Hochtaunuskreis
Hochtaunuskreis
Kreis Offenbach
Kreis Offenbach
Offenbach am Main
Offenbach am Main
Stadt Maintal
Stadt Maintal
Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

Zahlen zur Abfallwirtschaft

Was ist eigentlich in der Restabfalltonne?

Die RMA hat 2021/2022 den Restabfall aus privaten Haushalten in einer Sortieranalyse differenziert nach unseren sechs Städten und Kreisen untersucht.

Dabei standen die noch im Restabfall enthaltenden Wertstoffpotenziale wie Bio- und Grünabfall, Altpapier, Glas, Verpackungen und Alttextilien im Mittelpunkt.

Was ist nun drin? Im Ergebnis entspricht die Restabfallmenge im RMA-Gebiet weitgehend dem bundesweiten Mittelwert einer Erhebung des Umweltbundesamtes vom Juni 2020.

Eine regional recht hohe Menge an Kunststoffen, Altpapier und Textilien im Restabfall bietet jedoch noch erhebliches Wertstoffpotenzial.

Zudem sind die organischen Abfälle im Restabfall im Vergleich zum Bundesdurchschnitt etwas geringer, fallen aber durch ihren hohen prozentualen Anteil auf.

Die folgende Restabfall-Grafik fasst die anteiligen Stoffströme im RMA-Gebiet zusammen:

Informationen zu Restabfallmengen und anderen Stoffströmen finden Sie in unseren Bilanzen.

Statististik und Bilanzen

Hier werden die aktuellen Abfallmengenbilanzen der RMA und die des Landes Hessen veröffentlicht.

Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Standort
  • Ansprechpartner
Kontakt