Wohin mit dem Bioabfall?

So entsorgen Sie Obst, Gemüse, Kaffeesatz,
Blumen & Co.

Informationen zur Bioabfallsammlung

Bioabfälle sind nach dem aktuellen Kreislaufwirtschaftsgesetz getrennt zu sammeln und zu verwerten. Dazu wurde nach dem Jahr 2015 im RMA-Gebiet die flächendeckende Sammlung der Bioabfälle eingeführt.

Nach dem Hessischen Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz sammeln die Städte und Gemeinden die angefallenen und überlassenen Abfälle. Die kreisfreien Städte und Landkreise (Entsorgungspflichtige) sind für deren Verwertung und Beseitigung verantwortlich.

Mit der Biotonne werden in erster Linie Nahrungs- und Küchenabfälle, aber auch Gartenabfälle erfasst. Grünabfälle wie Baum- und Strauchschnitt werden zusätzlich noch getrennt gesammelt und gesondert verwertet. Für die getrennte Erfassung und Verwertung von Bioabfällen gibt es zwei wesentliche Gründe:

  • die organischen Abfälle können stofflich und energetisch verwertet werden, wobei dies zur Schonung von Düngemitteln, Torf und fossilen Energiequellen beiträgt
  • die Restmüllmenge mit vergleichsweise höheren Behandlungskosten wird deutlich geringer.

Zur Bioabfallverwertung stehen mit der Kompostierung und Vergärung erprobte und bewährte Verfahren zur Verfügung.

Bei Fragen zur Biotonne wenden Sie sich bitte an Ihre örtlichen Abfallberater im RMA-Gebiet.


Bioabfallsammlung im RMA-Gebiet

Frankfurt am Main
Bereits im Jahr 1999 wurde damit begonnen, die Biotonne flächendeckend in Frankfurt einzuführen. Alle privaten und gewerblichen Bioabfälle werden seitdem in der „Bioabfallbehandlungsanlage Frankfurt“ verwertet. Hierbei handelt es sich um eine kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanlage. Die gütegesicherten Komposte werden vom Betreiber, der Rhein-Main Biokompost GmbH (RMB), lose und als Sackware (Markenzeichen Humerra) vermarktet.

Offenbach am Main
Die Stadt Offenbach hat die Biotonne mit flächendeckender Aufstellung am 01. April 2014 eingeführt. Bioabfälle aus Offenbach werden in der Biogasanlage Brandholz verwertet.

Maintal
Die flächendeckende Einführung der Biotonne erfolgte in der Stadt Maintal bereits im Jahr 1990. Dazu wurde die Grünabfallkompostierungsanlage der Stadt mit vier HerHof-Boxen versehen. Vom Umlandverband Frankfurt wurde die Anlage 1997 erweitert und eingehaust. Seitdem werden auch alle Bioabfälle aus der Stadt Bad Vilbel in der Anlage verwertet. Seit dem Jahr 1993 werden Komposte mit dem RAL-Gütezeichen hergestellt. Betreiber ist der Zweckverband Bioabfallentsorgung Maintal – Bad Vilbel.

Hochtaunuskreis
Seit 01. Januar 2015 wurde die Biotonne flächendeckend im Hochtaunuskreis eingeführt. Die Verwertung der Bioabfälle wurde an die Rhein-Main Deponie GmbH als eigene Pflicht übertragen. Diese Gesellschaft betreibt die Biogasanlage (Vergärung) im Deponiepark Brandholz.

Main-Taunus-Kreis
Seit 01. Januar 2015 wurde die Biotonne flächendeckend im Main-Taunus-Kreis eingeführt. Die Verwertung der Bioabfälle wurde an die Rhein-Main Deponie GmbH als eigene Pflicht übertragen. Diese Gesellschaft betreibt seit dem Jahr 2008 in Flörsheim-Wicker die Biogasanlage (Vergärung) mit anschließender Strom- und Wärmegewinnung aus dem Biogas.

Kreis Offenbach
Seit 01. Januar 2015 wird die Biotonne flächendeckend im Kreis Offenbach eingeführt. Die Verwertung der Bioabfälle erfolgt in der Bioabfallbehandlungsanlage der Stadt Frankfurt.


Bioabfallbehandlungsanlagen im RMA-Gebiet

Bioabfallhandlungsanlage Frankfurt
Kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanlage
externer Hyperlink: www.rmb-frankfurt.de


Biogaskraftwerk Flörsheim-Wicker
Mehrstufiges Trockenvergärungsverfahren mit anschließender Verstromung des Biogases inkl. Abwärmenutzung in der Deponiegasverwertungsanlage.
externer Hyperlink: www.deponiepark.de

Biogasanlage Deponiepark Brandholz
Die Bioabfallvergärungsanlage wurde im Jahr 2016 in Betrieb genommen.

Bioabfallkompostierungsanlage Maintal
Boxenkompostierung (HerHof-Boxen) mit anschließender Zwischenlagerung auf Mieten
externer Hyperlink: www.zv-maintal.de

Biomassehof Flörsheim-Weilbach
Pflanzenabfall-Kompostierungsanlage (offene Mietenkompostierung) für Grünabfälle aus dem Main-Taunus-Kreis. Gärreste aus dem Biogaskraftwerk Flörsheim-Wicker werden mitverwertet.
externer Hyperlink: Kilb Vetter Entsorgung GmbH

Kommunale Grünschnitt-Kompostierungsanlagen
Rodgau
Wehrheim

Kommunale Grünschnittannahmestelle
Kelkheim
externer Hyperlink: www.kelkheim.de

Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Standort
  • Ansprechpartner
Kontakt