Stadt Maintal
Stadt Maintal
Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis
Hochtaunuskreis
Hochtaunuskreis
Offenbach am Main
Offenbach am Main
Kreis Offenbach
Kreis Offenbach
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

Umweltbildung macht Schule

Mülldetektive und Forscher an Schulen

Worum es geht
Obwohl die vielfältigen kommunalen Beratungsangebote seit Jahrzehnten stetig ausgebaut wurden, ist bei Erwachsenen eine konstante, aber unzureichende Sachkenntnis sowie ein steigendes Unrechtsbewusstsein (Stichwort „illegale Entsorgung“) auffällig.

Abhilfe und Ausgleich

 Um hier Abhilfe und Ausgleich zu schaffen, sollen vermehrt Kinder und Jugendliche für Sauberkeit, Abfalltrennung und Umweltschutz nachhaltig sensibilisiert werden. Wie bei der sprachlichen Bildung schaffen frühe Ausprägung und schulische Lehre die Grundlagen für ein Verständnis sowie die Sachzusammenhänge und prägen das Handeln in der eigenen Zukunft.

Wissensvermittlung der komplexen Themen Umwelt und Abfallwirtschaft

 Die Wissensvermittlung der komplexen Themen Umwelt und Abfallwirtschaft obliegt in Deutschland oft den Erziehungsberechtigten und das Erfordernis, die Abfallberatung in der Schule beginnen zu lassen hat bisher nicht entschieden genug Einzug in Lehrpläne gehalten. Dort werden Themen wie Abfall und Umwelt eher gestreift und aller Voraussicht nach nicht im erforderlichen Umfang abgebildet.

 Deshalb sieht die RMA es als ihre Aufgabe an, Jugendliche in ihrem Alltag dort ergänzend anzusprechen und in Kooperation mit den pädagogischen Lehrkräften mit der Wissensvermittlung im Sektor der Umwelt- und Abfallwirtschaft zu beginnen.

Pilotunterricht

 Seit Beginn des neuen Schuljahres sind wir im mit der 3 B der Adalbert-Stifter Schule in Heusenstamm aktiv im Unterricht.

Ausgehend von dem Begriff Umwelt, über die verschiedenen Abfallarten, hin zu Möglichkeiten der Reduzierung von Abfall im Alltag erwartet die Schülerinnen und Schüler ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr. Geplant ist auch, das Erlernte durch mehrere Exkursionen zu Abfallbehandlungsanlagen zu verzahnen.

Alle Beteiligten konnten unisono bereits ein positives Zwischenfazit ziehen und freuen sich auf den weiteren Fortgang.


Einblicke in unseren Unterricht

aktive Umweltbildung als innovativer Pilotunterricht entsprechend einem Curriculum mit der Adalbert-Stifter-Grundschule, Heusenstamm

Abfalltrennung (externer Schul-Link)

Exkursion MHKW (externer Schul-Link)

Wertstofftrennung LVP step-by-step (externer Schul-Link)

Plastikverschmutzung Zahlen, Probleme und Lösungen (externer Schul-Link)

Unterricht

Elternkaffee

Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Standort
  • Ansprechpartner
Kontakt